Navigieren in DaFa Frauenfeld

Quartier Ergaten-Talbach


Logo der Nachbarschaftshilfen Frauenfeld (farbige Häuser) mit Leitspruch "mitenand - fürenand"

Nachbarschaftshilfe und Freizeitbörse
Quartier Ergaten-Talbach, 8500 Frauenfeld


«mitenand - fürenand»

Die Nachbarschaftshilfe und Freizeitbörse Ergaten-Talbach wurde von Quartierbewohnern ins Leben gerufen. Seit dem 1. März 2019 bieten unsere über 40 Freiwilligen ihre Dienste an, der gesamten Quartierbevölkerung, über Generationen und kulturelle Hintergründe hinweg. Unsere Nachbarschaftshilfe springt dort ein, wo einfache, dringende alltägliche Probleme und Notlagen kurzfristig gelöst werden müssen. Die angegliederte Freizeitbörse vermittelt Talente und Fähigkeiten, ermöglicht gemeinsame Aktivitäten zwischen Quartierbewohnern und fördert so die sinnvolle Freizeitgestaltung.

Nutzen Sie unser Angebot oder machen Sie mit. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Foto von Hilfseinsatz: Glühlampe auswechseln am Hauseingang
 

Entstehungsgeschichte

Das Quartier Ergaten-Talbach umfasst ca. 5'300 Einwohner in 3'000 Wohneinheiten. Davon sind gut 20% älter als 65 Jahre, dies ist verglichen mit Stadt und Kanton eine sehr hohe Quote.

Der Gedanke für die Gründung einer Nachbarschaftshilfe für unser Quartier reifte im Kopf des Initianten im Herbst 2017. Eine solche Institution wirkte seit ca. 2 Jahren erfolgreich im Quartier Kurzdorf. Die Idee kam beim Quartierverein Ergaten-Talbach und dem Amt für Alter und Gesundheit der Stadt gut an. Vorbild und Schützenhilfe waren somit vorhanden.

Anlässlich der Hauptversammlung des Quartiervereins im Frühjahr 2018 meldeten sich spontan 26 Quartierbewohner/Innen zur Mithilfe beim Aufbau. Eine zeitweise bis zu 11-köpfige Arbeitsgruppe befasste sich an unzähligen Sitzungen und Besprechungen mit der Erarbeitung der Organisation, der personellen Besetzung, der Erarbeitung von Konzept, Richtlinien und Formularen.

Am 1. März 2019 startete die Nachbarschaftshilfe und Freizeitbörse Ergaten-Talbach ihren Betrieb. Bereits in den ersten 7 Monaten konnten über hundert Einsätze geleistet werden. Die Zahl der Freiwillig Helfenden stieg im gleichen Zeitraum auf über 40 an. Das sind sehr erfreuliche Zahlen!

Download Entstehungsgeschichte detailliert [pdf, 71 KB]



Kurzfilm Nachbarschaftshilfe Ergaten-Talbach

Bild mit Link zum Youtube-Video
 


Unterstützt von:

Logos von Stadt Frauenfeld und Dachverband für Freiwilligenarbeit Frauenfeld

^ Top