Navigieren in DaFa Frauenfeld

Quartier Kurzdorf

 


Logo der Nachbarschaftshilfen Frauenfeld (farbige Häuser) mit Leitspruch "mitenand - fürenand"

Nachbarschaftshilfe und Freizeitbörse
Quartier Kurzdorf, 8500 Frauenfeld


Wir begrüssen Sie herzlich auf unserer Internetseite und freuen uns, dass Sie sich für die Nachbarschaftshilfe (NBH) und die Freizeitbörse (FB) interessieren.

Mit Stolz dürfen wir sagen, dass die Wurzeln aller NBHs und talentbezogenen Freizeitbörsen (ehem. Talentbörsen) der Quartiere von Frauenfeld, im Kurzdorf liegen.

Logo «AWIQ» älter werden im Quartier

Von AWIQ zu Nachbarschaftshilfe / Freizeitbörse im Quartier

Von 2014 bis 2017 fand im Frauenfelder Quartier, Kurzdorf, das Pilotprojekt «Älter werden im Quartier» (AWIQ) seinen Anfang. Es hatte zum Ziel, Rahmenbedingungen zu schaffen, die älteren Menschen ein selbständiges Wohnen und Leben in ihrer gewohnten Umgebung in sinnvoller Weise ermöglichen. Das Projekt war gemeinschaftlich ausgelegt und bezog die Bevölkerung sowie Institutionen und Organisationen aus den Fachbereichen des Alterns aktiv mit ein. Unterstützt wurde das Projekt von der Age-Stiftung und der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz, die wissenschaftliche Evaluation erfolgte durch die Careum Forschung. AWIQ ist Teil der Umsetzungsmassnahmen des 2013 verabschiedeten Alterskonzepts der Stadt Frauenfeld, welches die städtische Strategie «ambulant vor stationär» verfolgt.

Aus AWIQ sind verschiedene Teilprojekte entstanden, die im Lauf des Jahres 2016 ihren ordentlichen Betrieb im Kurzdorf aufgenommen haben. Unter anderem entstanden die Nachbarschaftshilfe und die Talentbörse.

Gemeinsam sind wir stärker

Zu Beginn waren die Nachbarschaftshilfe und die Talentbörse (heute Freizeitbörse) zwei getrennt geführte Angebote. Bald aber machte die Nutzung klar, dass die beiden Teile als ein Ganzes angesehen und betreut werden müssen.

Im Kurzdorf wird das Angebot von uns, der Vermittlungsgruppe, zurzeit 3 Personen aus dem Quartier, organisiert. Dabei ist uns sehr bewusst, dass wir nur helfen können, weil wir auf viele freiwillig Helfende zählen dürfen. Sie machen es möglich, dass je nach Wunsch und Erfüllbarkeit der ankommenden Anfrage, den Betroffenen überhaupt geholfen werden kann.

Eine Betriebsgruppe bildet das strategische Glied. Sie wird von der Stadt Frauenfeld und dem DaFa, Dachverband für Freiwilligenarbeit begleitet. Das Engagement vom DaFa, für unser Projekt bietet ein schützendes Dach über all unsere Aktivitäten. Hier geniessen wir auch den unumgänglichen Versicherungsschutz, sollte einmal ein unerwartetes Ereignis eintreten. So können wir mit der nötigen Vorsicht und dennoch unbefangen die Hilfesuchenden unterstützen wo immer das möglich ist und in unseren Rahmen passt.

Was 2016 seinen Anfang im Kurzdorf nahm entwickelt sich jetzt, mit weiteren Quartieren zu einem Netz, das wohl bald einmal die ganze Stadt überziehen wird. Wir freuen uns über die dazukommenden Quartiere.

Die Nachbarschaftshilfe und die Freizeitbörse im Quartier zu nutzen ist denkbar einfach.
Probieren Sie es aus, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Vermittlungsteam

Foto mit den Mitgliedern der Vermittlungsstelle KurzdorfMitglieder der Vermittlungsstelle Kurzdorf:
V.l.n.r. Esther Zuberbühler, Luzia Schihin, Esther Rüsi, Sonja Bernhard, Karin Heinicke


Unterstützt von:

Logos von Stadt Frauenfeld und Dachverband für Freiwilligenarbeit Frauenfeld

^ Top